Stadtsportverband Heinsberg e.V.

Auf Einladung des Heinsberger Landtagsabgeordneten Bernd Krückel (CDU-MdL) weilte die Seniorengruppe „Fit ab 60“ des Stadtsportverbands Heinsberg für ein paar Stunden im Landtag in Düsseldorf. Leider waren krankheitsbedingt statt 13, wie angemeldet, nur acht Personen mit dabei. Bernd Krückel, ebenfalls erkrankt ,wurde durch seinen Hückelhovener Kollegen Thomas Schnelle aber bestens vertreten.

Nach einem Frühstück zum Auftakt gab es eine informelle Einführung in die Arbeit des Landtags, aber auch in die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen. Es folgte ein Besuch im Plenarsaal mit ausführlicher Erläuterung der Abläufe. Für viele aus der Gruppe war es der erste Besuch im Landtag.

Schließlich schloss sich noch ein Gespräch mit Thomas Schnelle an, der alle an ihn gestellte Fragen zur Zufriedenheit der Gruppe beantwortete. Dabei ging es in erster Linie nicht um politische Fragen, sondern um die Arbeitsbedingungen der Abgeordneten und die zeitliche Abfolge bei zu treffenden Entscheidungen. Diese Gesprächsrunde dauerte rund eine Stunde, die wie im Flug verging. Unser Ehrenvorsitzender Willi Engels, der Mitglied der Gruppe ist, bedankte sich bei Thomas Schnelle und bat ihn, Genesungswünsche an Bernd Krückel weiter zu leiten. Ein Dankeschön galt auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landtags, die das Programm entworfen und die Gruppe während ihres Aufenthalts auch begleitet hatten.

Der anschließend vorgesehene Besuch des Fernsehturms mußte zum Bedauern der Gruppe ausfallen, weil er „wegen Renovierungsarbeiten“ geschlossen war. Dafür entschloss man sich bei schönem Wetter zu einer Wanderung in die Altstadt, die bis zum Schloßturm und zurück führte und einigen aus der Gruppe viel Energie abverlangte. Dennoch: Es war ein sehr schöner Tag!