Zu den Auszeichnungen des Stadtsportverbands Heinsberg bei den jährlichen Sportlerehrungen gehören stets auch besondere Auszeichnungen für verdiente  Ehrenamtler/innen sowie eine Sportlerin und ein Sportler des Jahres. Bei der diesjährigen Veranstaltung waren dies:

Sportlerin des Jahres 2022: Hannah Schuhmachers

Die Sportlerin des Jahres kommt in diesem Jahr aus der Disziplin Turnen. Sie ist Mitglied des seit Jahren überregional sehr erfolgreichen Vereins TuS Porselen. Sie wurde von ihrem Verein für diese Ehrung vorgeschlagen, da sie in ihrem jungen Alter mit sehr viel Trainingseifer und ihrer stets motivierenden Art im Jahre 2022 herausragende Erfolge verbuchen konnte. Der Vorstand des Stadtsportverbands stimmte dem Vorschlag des Vereins auch sehr schnell zu und vergab deshalb den Titel „Sportlerin des Jahres 2022“ einstimmig an Hannah Schuhmachers.

Zunächst wurde sie souverän Stadtmeisterin ihrer Altersklasse. Der Gewinn bei der Gruppenausscheidung und der erste Platz mit der Mannschaft beim Cilly-Knaust-Pokal waren schon historische Erfolge. Das High-Light ihrer Erfolgsserie war dann allerdings der Sieg beim Niederrhein-Cup, einem Kür-Wettkampf mit internationaler Beteiligung.  Für Hannah persönlich war anschließend sicher der Moment der Auszeichnung durch die Nationalturnerin Sarah Voss ein besonderer Moment.

Sportler des Jahres 2022: Hermann-Josef Limburg

Wenn man sich die Ehrungsliste des Jahres 2022 anschaut, ist es wohl nicht schwer zu erraten, auf wen die Wahl zum „Sportler des Jahres“ gefallen ist. Er war dies auch vorher schon zwei Mal, und zwar in der Disziplin Triathlon: Hermann-Josef Limburg vom FC Eintracht Kempen wurde auch dieses Mal „Sportler des Jahres“. Er wurde im letzten Jahr in Hannover Deutscher Meister in der Altersklasse 60 im Triathlon, Olympische Distanz. Bei der Deutschen Meisterschaft im Triathlon Sprint in Berlin erreichte er den zweiten Platz. Und bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon Sprint in Alsdorf erreichte er ebenfalls den Titel eines Deutschen Meisters. Seinen bisher wohl größten Titel errang er bei den Europameisterschaften in München. Er wurde Europameister im Triathlon Sprint. Eine wohl außergewöhnliche Leistung, die auch eine außergewöhnliche Auszeichnung verdient.

Besondere Auszeichnung: Norbert Spiertz

Norbert Spiertz ist Mitglied im TuS Rheinland Dremmen und betreibt dort seit 2003 des Ju-Jutsu-Sport. Seit 2004 ist er zudem zweiter Vorsitzender der Ju-Jutsu-Abteilung. Im November 2010 schaffte er es, erster DAN-Träger des Vereins zu werden. Norbert Spiertz ist zudem der erste in NRW und darüber hinaus sogar in ganz Deutschland, der mit einer Parkinson-Erkrankung die Prüfung zum ersten DAN bestanden hatte. Eine stolze Leistung, wenn man bedenkt, dass ihn diese Erkrankung seit etwa 20 Jahren  einschränkt und er immer wieder gegen seine Beschwerden ankämpfen muss. Über seine aktive sportliche Betätigung hinaus ist Norbert Spiertz Trainer der B- und C-Ju-Jutsu sowie Kursleiter für Kids und in der Frauen-Selbstverteidigung. Außerdem ist er Ansprechpartner für Mitglieder mit gesundheitlichen bzw. körperlichen Einschränkungen. Im Jahre 2011 erwarb er die Prüfer-Lizenz, errang bereits zwölf Mal das Ju-Jutsu-Sportabzeichen und ist Träger des Goldenen Sportabzeichens, Träger der Ehrennadel in Silber des Ju-Jutsu-Verbands NRW sowie stellvertretender Referent der Ju-Jutsu-Jugend NRW. Zusätzlich engagiert er sich auch schon seit vielen Jahren im Vorstand des Stadtsportverbands Heinsberg und im Heinsberger Teilhabekreis.

Besondere Auszeichnung: Albert Heitzer

Neben seinen zahlreichen politischen Ämtern in der Stadt Heinsberg zeichnet sich Albert Heitzer durch sein jahrzehntelanges Engagement für den TuS Rheinland Dremmen aus. Er war etwa 15 Jahre lang Vorsitzender seines Vereins, hob in dieser Zeit das „Auto-Conen-Turnier“ aus der Taufe, welches sich als Zuschauermagnet weit über die Grenzen des Kreises Heinsberg hinaus erwies und sich einen ausgezeichneten Ruf erwarb. Auch heute ist Albert Heitzer noch sehr aktiv im Verein. Aktuell ist er Geschäftsführer Marketing im Vorstand des Fußball-Senioren. Als Ehrenmitglied des Vereins hat er stets ein offenes Ohr für die Belange aller Abteilungen. Neben seinen Verpflichtungen als Ortsvorsteher und stellv. Bürgermeister unserer Stadt hinaus fand er auch noch Zeit, sich um das Wunschprojekt des Vereins zu kümmern, den Bau eines Kunstrasenplatzes in Dremmen. Bei der Organisation und Realisierung des Projekts war er der Initiator, der Mann, der alle Fäden in der Hand hielt. Er stellte die notwendigen Anträge, führte die Gespräche mit der Stadt, beschäftigte sich mit den Förderanträgen und sammelte darüber hinaus unermüdlich Spenden. Ohne Albert Heitzer hätte der TuS Rheinland Dremmen wohl niemals das Projekt Kunstrasenplatz realisieren können. Auch dieser Idealismus und das überdurchschnittliche Engagement verdienen deshalb heute eine außergewöhnliche Anerkennung.

Die Ehrungen im Detail:

• Stadtmeisterschaften