Stadtsportverband Heinsberg e.V.

Aus der Heinsberger Zeitung am Sonntag vom 16. April 2023

Sportlerehrung 2022

Nach zweijähriger Zwangspause fand in der Mehrzweckhalle in Schafhausen wieder eine Sportlerehrung durch den Stadtsportverband Heinsberg statt.

Der Einladung waren neben den aktiven Sportlerinnen und Sportlern sowie    deren Trainerinnen und Trainern sowie Betreuerinnen und Betreuern unter anderem auch der Bürgermeister der Stadt Heinsberg, Kai Louis, sowie zahlreiche Mitglieder des Sportausschusses der Stadt Heinsberg gefolgt.

Insgesamt 50 Sportlerinnen und Sportler aus dem Stadtgebiet Heinsberg hatten sich zu dieser Ehrung eingefunden. Vom Stadtmeister bis zum Europameister konnten die Sportlerinnen und Sportler für ihre hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr geehrt werden. Ebenso erfreulich, dass in diesem Jahr mit David Röls ein deutscher Vizemeister im Rollstuhltennis geehrt werden konnte.

Die Möglichkeit des Rollstuhltennis bietet seit geraumer Zeit der Tennisclub Rot-Weiß Lieck auf seinen dafür eigens hergerichteten Plätzen an.

Neben den sportlichen Leistungen wurden auch besondere Verdienste gewürdigt. So wurden mit Albert Heitzer und Norbert Spiertz zwei Personen ausgezeichnet, die inzwischen  jahrzehntelanges Engagement in ihren Vereinen nachweisen können. Albert Heitzer war neben seinen politischen Ämtern in früheren Jahren lange Zeit als Vorsitzender des TuS Dremmen tätig und ist bis heute noch als Geschäftsführer Marketing im Verein aktiv. In seiner Laufbahn hat er sich für etliche Errungenschaften des Vereins verdient gemacht.

Norbert Spiertz betreibt trotz seiner Parkinson-Erkrankung aktiv Kampfsport und bringt sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Kihaku-Abteilung des TuS Dremmen ein. Er setzt sich zudem im Teilhabekreis für die Integration von Sportlerinnen und Sportlern ein.

Als Sportlerin des Jahres wurde Hannah Schumachers vom TuS Porselen ausgezeichnet. Sportler des Jahres wurde Hermann-Josef Limburg vom FC Eintracht Kempen.

Die Veranstaltung wurde durch Auftritte der beiden Showtanzgruppen "Showminis" und "Avantis" des SKV Schafhausen sowie des Magiers Patrick Mirage abgerundet.

Sportlerehrung 2022